Claudia Voit Translation

Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche – Literatur, Marketing und E-Learning

Übersetzung | Lektorat | Transkreation | Contentstrategie

Englisch → Deutsch

Kontakt

Was haben Marketing-, E-Learning- und literarische Texte gemeinsam?

Sie alle gehen über reine Informationsvermittlung hinaus. Sie unterhalten, bilden, bewegen, motivieren, fordern zu etwas auf oder sprechen unsere Gefühle an.

Kurz gesagt: Sie erzeugen eine bestimmte Wirkung. Und das sollen die übersetzten Texte natürlich auch bei der deutschen Leserschaft.

Daher lasse ich mich beim Übersetzen ganz auf den Stil, den Ton und die Wirkung des Originals ein, um den Text in all seinen Nuancen ins Deutsche zu übertragen.

Als zuverlässige Lektorin, Contentstrategin sowie Transkreatorin und Übersetzerin aus dem Englischen vermittle ich Ihre Botschaft ansprechend, damit Ihre Texte beim Zielpublikum ankommen.

Leistungen

Übersetzung

Ob Literatur, Marketing oder E-Learning – treffende Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche

Transkreation

Übersetzung trifft auf Content-Writing – überzeugende Marketingtexte für Ihre deutsche Zielgruppe

Lektorat

Stilistischer und sprachlicher Feinschliff
für Ihre Marketing-
und E-Learning-Texte

Mehr erfahren

Spezialisierungen

Marketing und PR

Leistungen

  • Übersetzung und SEO-Übersetzung
  • Transkreation und Lokalisierung
  • Lektorat
  • Contentstrategie

Spezialisierung

  •  E-Learning
  •  Tourismus
  •  Lifestyle

Textsorten

  • redaktionelle Inhalte
  • Blogbeiträge und Artikel für Magazine
  • Unternehmenskommunikation
  • Newsletter
  • Broschüren
  • Websitetexte
  • Pressemitteilungen
  • E-Books

E-Learning und Bildung

  • Übersetzung
  •  Lokalisierung
  • Lektorat

Übersetzung, Lokalisierung und Lektorat folgender Inhalte

  • Lernplattformen und Onlinekurse
  • Berufliche Weiterbildung
  • Erwachsenenbildung
  • E-Learning für Kinder und Jugendliche
  • Lernapps
  • Skripte und Untertitel für Lernvideos
  • Marketingtexte für E-Learning-Anbieter

Literatur

Als Literaturübersetzerin aus dem Englischen übersetze ich folgende Genres

  • Romane (Belletristik und Unterhaltung)
  • Erzählungen und Kurzgeschichten
  • Kriminalromane und Thriller
  • Essays
  • Sachbücher
  • Kinder- und Jugendbücher

© Daggi Binder, maizucker.de

Als Übersetzerin und Lektorin bringe ich Folgendes mit

  • Professionalität
    Seit 2015 bin ich als Lektorin, Transkreatorin und Übersetzerin aus dem Englischen ins Deutsche tätig. Als Chartered Linguist (Translator) halte ich mich an den Berufskodex des Chartered Institute of Linguists und übersetze daher nur in meine Muttersprache und in meinen Fachgebieten. Außerdem bin ich Mitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. (VdÜ) und im Netzwerk Women in Localization.

  • Qualifikation
    Ich habe deutsche, englische und amerikanische Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft studiert und schließe nebenberuflich einen Master of Arts in Literaturübersetzen aus dem Englischen ab. Zudem habe ich eine Zertifikatsfortbildung in Allgemeiner Übersetzungslehre (Englisch/Deutsch) absolviert und bilde mich regelmäßig weiter.

  • Spezialisierung
    Sachkenntnis dank gezielter Spezialisierung – beruflicher, akademischer und ehrenamtlicher Hintergrund in meinen drei Arbeitsbereichen Literatur, Marketing und Bildung. Über neue Entwicklungen in meinen Fachgebieten halte ich mich immer auf dem Laufenden.

  • Auszeichnungen
    Für meine Arbeit als Literaturübersetzerin wurde mir der Bayerische Kunstförderpreis 2022 in der Sparte Literatur verliehen. Zudem habe ich viele weitere Auszeichnungen, Förderungen und Stipendien erhalten, unter anderem von dem Deutschen Übersetzerfonds und dem Freistaat Bayern.

  • Hoher Qualitätsanspruch
    Die sorgfältige Recherche von Terminologie ist für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit mit Glossaren und Styleguides. So sind beispielsweise Marketing-Übersetzungen nicht nur inhaltlich korrekt, sondern passen auch zum Ton Ihres Unternehmens und zum Image Ihrer Marke.

  • Klare Kommunikation
    Für eine konstruktive, langfristige Zusammenarbeit ist mir offene Kommunikation wichtig. Daher informiere ich Sie während eines Projekts gern über den Fortschritt, setze Ihr Feedback um und stelle bei Bedarf Fragen.

Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

Kontakt

Kundenstimmen

Zusammen mit einem Kollegen hat Claudia Voit ein Sachbuch für uns übersetzt. Den dichten Ton hat sie in klare, strukturell schöne und vielseitige Sätze übertragen. Sie hat komplexe Verbindungen entschachtelt und einen präzisen Text mit wunderbarem Lesefluss abgegeben. Entstanden ist eine unfassbar klare, tolle Übersetzung.

Lektorin (hanserblau)
Literatur (Sachbuch)

Seit über einem Jahr arbeite ich mit Claudia an einem globalen Lifestyle-Content-Projekt für einen großen Versicherungsanbieter, bei dem sie als Content-Strategin und Lektorin für den deutschen Markt tätig ist. Sie ist eine äußerst sachkundige und sehr zuverlässige Partnerin, die viel Wert auf die Qualität ihrer Arbeit legt. Sie hat uns nicht nur geholfen, ein festes Team mit qualifizierten Redakteurinnen aufzubauen, sondern war auch maßgeblich an der Kundenkommunikation und der Optimierung der Arbeitsabläufe beteiligt. Vielen Dank, Claudia!

Bronwen Morgan
Marketing (Lifestyle)

Gern empfehle ich Claudia Voit, die für uns Marketingtexte in den Bereichen Public Relations und Human Resources übersetzt hat. Claudia ist zuverlässig, pünktlich und hat eine ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Ihre Arbeit hat die Erwartungen des Kunden übertroffen, und wir freuen uns, Claudia allen zu empfehlen, die eine professionelle Übersetzerin suchen.

Monika Rozwarzewska
Marketing und E-Learning (HR)

Claudia hat über unsere Agentur für ein internationales Technologieunternehmen an einigen sehr anspruchsvollen Übersetzungsprojekten aus dem Englischen ins Deutsche gearbeitet. Der Endkunde war begeistert von Claudias Arbeit. Sie hat eine umfangreiche Marketingbroschüre perfekt übersetzt, sodass keinerlei Änderungen erforderlich waren. Sie ist eine erstklassige Übersetzerin und Transkreatorin.

Lauren Farmery
Marketing und E-Learning

Vom ersten gemeinsamen Projekt an hat Claudia sich als kluge, talentierte und verantwortungsbewusste Partnerin erwiesen, die mit verschiedenen Projekten umgehen kann und deren Übersetzungen eine hervorragende Qualität haben. Sie war sehr freundlich und respektvoll und wusste ganz genau, wo ihre Stärken liegen und wie sie uns helfen kann.

Ich habe mich bei der Zusammenarbeit im letzten Jahr bei Claudia gut aufgehoben gefühlt, weil ich wusste, dass sie alles bestmöglich erledigt. Sie überlässt nichts dem Zufall: Sie recherchiert, stellt Fragen und liefert pünktlich. Zudem ist sie extrem gut organisiert und kommuniziert offen. Ehrlich gesagt würde ich niemand anderen empfehlen, wenn Sie Ihren Content für den deutschen Markt in die bestmöglichen Hände geben möchten. Qualität hat für sie oberste Priorität. Die Zusammenarbeit mit ihr ist wirklich toll!

Camila Azran
Marketing und E-Learning

Ich kenne Claudia als Übersetzerin, Transkreatorin und Lektorin seit Dezember 2017. Wir haben in verschiedenen freiberuflichen Funktionen zusammengearbeitet (Mode, Online-Marketing). Außerdem hat sie mich 2018 bei einem Übersetzungsprojekt für einen Direktkunden unterstützt (Tourismus, Geologie). Claudia untermauert ihre exzellenten Sprachkenntnisse (Englisch, Deutsch) stets mit gründlicher Recherche, was zu präzisen und ansprechenden Texten führt. Darüber hinaus ist sie äußerst zuverlässig und antwortet schnell, hilft anderen Teammitgliedern immer gern und trägt so auf vielen Ebenen zum Erfolg aller Projekte bei. Ich kann ihre Leistungen als Sprachdienstleisterin und Beraterin bedenkenlos weiterempfehlen.

Daria Hussels
Marketing (Tourismus, Mode)

Ich habe Claudia für die redaktionelle Leitung dieses Projekts ausgewählt, weil sie sich bereits bei früheren Projekten als scharfsinnige Lektorin erwiesen hatte, die Kundenvorgaben gut umsetzt. Sie zeigte sich zudem als ausgezeichnete Teamplayerin und Ansprechpartnerin. Sie tat alles, um das Team dabei zu unterstützen, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten, und fand immer wieder Möglichkeiten, den gesamten Ablauf des Projekts zu verbessern.

Lizzy Matthams
Marketing (Tourismus)

Claudia hat die deutsche Version meiner Website überarbeitet und dabei sämtliche Erwartungen übertroffen. Sie hat nicht nur beim Lektorat großartige Arbeit geleistet, sondern mir auch wertvolle Tipps gegeben, wie ich meine Website insgesamt verbessern kann, was mich dazu inspiriert hat, auch einige Änderungen an der englischen Version vorzunehmen. Ich kann sie gar nicht genug empfehlen!

Übersetzerin
Lektorat (Website)

Die Zusammenarbeit mit Claudia ist das reinste Vergnügen. Sie arbeitet sehr fokussiert und gründlich, befolgt alle projektspezifischen Richtlinien und Regeln, und die Arbeit, die sie liefert, wird immer höchsten Ansprüchen gerecht. Claudia geht auch Unerwartetes mit Tatkraft und einer positiven, aufgeschlossenen Einstellung an. Sie ist eine Bereicherung für jedes Team!

Teamleitung
Marketing und Tourismus (Übersetzung und Lektorat)

Claudia Voit Translation in Zahlen

6+

Jahre
Erfahrung

120+

Projekte

9

Veröffentlichte Buchübersetzungen

11

Auszeichnungen und Stipendien

50+

Stunden Weiterbildung im Jahr

Möchten Sie über ein Projekt sprechen?

Schicken Sie mir eine Anfrage

Claudia Voit MCIL Chartered Linguist
Englisch → Deutsch
Übersetzung • Lektorat • Transkreation
Contentstrategie

Kontakt

Verbandsmitgliedschaften

Datenschutzerklärung | Impressum
Copyright © 2022 Claudia Voit
Website designed by Websites for Translators

Claudia Voit Translation

Your German translation partner for marketing, e-learning and literature

Translation | Editing | Transcreation | Content Strategy

English → German

Get in touch

What do marketing, e-learning, and literary texts all have in common?

They do more than just communicate information. They entertain, educate, move, motivate, call to action, or appeal to our emotions.

In short, they have a specific effect on our readers. And that shouldn’t be lost in translation.

By adapting your texts for your German audience, I’ll help you make sure they have the same impact, while staying true to your style and intentions.

As a professional translator, editor, and content strategist working from English into German, I go beyond words to help you send the right message and connect with your German audience.

This is how I can help your business

Translation

Clear, engaging translations from English into German – for marketing, e‑learning, and literary content

Transcreation

Translation meets content writing – compelling marketing texts for your German audience

Editing

Take your content to the next level with improved clarity, consistency, and flawless language

Learn more

My services and expertise

Marketing and PR

Services

  • Translation and SEO translation
  • Transcreation and localisation
  • Editing
  • Content strategy

Specialisations

  •  E-learning
  •  Tourism
  •  Lifestyle

Need help with one of the following text types?

  • Editorial content
  • Blog posts and magazine articles
  • Website content
  • Newsletters
  • Brochures
  • Corporate communication
  • Press releases
  • E-books

E-learning and education

  • Translation
  •  Localisation
  • Editing

Get my help with the following content and learning materials

  • E-learning platforms and online courses
  • Continuing professional development (CPD)
  • Adult education
  • E-learning for children and teenagers
  • Educational apps
  • Scripts and subtitles for educational videos
  • Marketing content for e-learning companies

Literature

I translate the following genres from English into German:

  • Fiction
  • Short stories
  • Crime novels and thrillers
  • Children’s books
  • Books for young adults
  • Non-fiction

© Daggi Binder, maizucker.de

Why should you work with me?

  • Professional
    Experienced English-to-German translator, transcreator, and editor since 2015. As a Chartered Linguist, I abide by the Chartered Institute of Linguist’s code of professional conduct, which includes only translating into my native language and within my fields of expertise.

  • Qualified
    I studied German, English and American linguistics, literature, and culture (BA) and literary translation (MA level). I hold a translation certificate and am always learning new skills or brushing up existing ones through seminars, workshops, and courses.

  • Specialised
    I have a professional and academic background in all my fields: literature, education, and marketing. I make sure to stay right up to date with all the latest developments.

  • Culturally savvy
    A native speaker of German living in Germany, I’m completely at home in the language and culture I translate into. Regular trips to the UK and USA and a term abroad at UC Davis, USA, keep me connected to the American and English culture and language.

  • Award-winning
    I’ve been awarded several literary grants in recognition of my work as a literary translator.

  • Approachable
    I believe in the power of open communication when it comes to building fruitful, long-term relationships. So, I’ll keep you updated, always take your feedback seriously and ask questions if I need to.

  • Quality-oriented
    My clients appreciate me going the extra mile and doing my research to ensure top-notch translations in line with the client’s brand voice, terminology, and goals.

Do you want to connect with your German audience?

Let’s discuss your project!

Testimonials

I selected Claudia to work as an editorial lead on this project because she had already proven herself to be a sharp-eyed editor with a flair for following client briefs on previous projects. Once in the editorial lead role, she also showed herself to be an excellent team player and communicator. She went out of her way to help the team produce high-quality work and was constantly looking to improve the overall functioning of the project.

Lizzy Matthams
Marketing project (tourism)

I have worked with Claudia for over a year on a global lifestyle content programme for a large insurance provider, on which she has been a strategist and editor for the German market. She is a very knowledgeable, very reliable partner, who takes immense pride in the quality of her work. She has not only helped us to build a bank of skilled writers but has been instrumental in client communications and streamlining processes. Thanks, Claudia!

Bronwen Morgan
Marketing project (lifestyle)

It is my pleasure to recommend to you Claudia Voit who completed marketing translations for the Public Relations/Human Resources sectors. Claudia is reliable, prompt and has strong writing skills. Her work exceeded client expectations, and we are pleased to recommend Claudia to anyone looking for a professional translator.

Monika Rozwarzewska
Marketing and e-learning (HR)

Claudia worked on some very high-level English to German translation projects for a global technology business through our agency. The end client was delighted with Claudia’s work. She translated a lengthy marketing brochure perfectly, with no revisions needed at all. She is a top-quality translator and transcreator.

Lauren Farmery
Marketing and e-learning project

From our very first project together, Claudia showed she is an intelligent, talented and responsible person who can handle various projects and always delivers translations of outstanding quality. She was so polite and respectful and also very clear on her strengths and how she could help us.

I’ve felt confident working with Claudia over this past year because I know she does everything in the best possible way. She leaves nothing to chance; she researches, asks questions and delivers every task before the deadline. On top of that, she’s extremely organized, communicates wonderfully, and honestly, if you’re looking to get your content in the best possible hands for the German market, I wouldn’t recommend anyone else. She’s a lovely woman who’s always open to collaborating and places quality above all else! Working with her is simply amazing!

Camila Azran
Marketing and e-learning project

I have known Claudia in the capacities of translator, transcreator and editor since December 2017. We have been collaborating in various freelance roles (fashion, online marketing); she also assisted me with a translation project for a direct client in 2018 (tourism, geology). Claudia always backs up her excellent language skills (English, German) with thorough research, which produces accurate as well as beautifully written texts. In addition, she is extremely reliable and responsive, always happy to help other team members, and therefore always contributes to the success of all projects on many levels. I can recommend her services as a linguist and consultant without hesitation.

Daria Hussels
Marketing project (tourism, fashion)

Claudia went above and beyond when I asked her to edit the German version of my website. Not only did she do a great job at the editing, she also gave me invaluable tips on website improvements and inspired me to make some changes to the English version of my website too. I cannot recommend her enough!

Freelance Translator
Editing (website)

Working with Claudia is a delight! She is very focused and thorough, follows all project-specific guidelines and rules and always delivers work that is of the highest standards. Thanks to her can-do attitude and approachability, nothing is ever a bother for Claudia and she is an asset to any team!

Editorial Team Lead
Marketing project (tourism)

Claudia Voit translated a non-fiction book for us together with a colleague. She rendered the rather heavy tone of the book into clear, elegant and varied sentences. She also simplified complex connections and ultimately delivered a wonderfully precise and readable text. The final translation was incredibly clear and accurate – simply excellent.

Publishing editor (hanserblau)
(Non-fiction)

Claudia Voit Translation in numbers

6+

Years
of experience

120+

Projects

9

Published book translations

10

Awards and literary grants for my work

50+

Hours of continuing professional development per year

Ready to discuss your project?

Get in touch!

Claudia Voit MCIL Chartered Linguist
English → German
Translation • Editing • Transcreation
Content Strategy

Contact me

  • Central European Summer Time (CEST), GMT +2 (Berlin)

Let’s connect

Professional memberships

Privacy Policy | Legal notice
Copyright © 2022 Claudia Voit
Website designed by Websites for Translators